Skizze Model 11.05.201 1 189

Bild Fallstudie Moers 2 189

Bild Fallstudie Moers 3 189

Geogitterbewehrte Stützkonstruktion schützt ehemalige Betriebsfläche einer Schachtanlage

Ausgangssituation:
Im Rahmen der Sanierung der ehemaligen Betriebsfläche (Schachtanlage Pattberg) war eine steile Erdböschung zu einer Eisenbahntrasse hin zu sichern und gleichzeitig Platz für die Umfahrung eines Betriebsgebäudes mit Belastungen bis SLW 60 zu schaffen. Dazu musste auf einer Länge von etwa 85m eine ca. 3m hohe Stützkonstruktion errichtet werden.

Die Lösung:
Gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro wurde nach einer soliden und gleichzeitig wirtschaftlichen Lösung gesucht. Gewählt wurde das System TensarTech Stein SG. Hierbei handelt es sich um ein Verbundsystem aus einaxialen Tensar Geogittern, Verfüllboden und Stahlgitterelementen zur Frontausbildung und natürlichen Bruchsteinen im Frontbereich.
Dieses System lies auch die Verwendung des zwischengelagerten Bodens der vorhandenen Erdböschung als Verfüllboden zu. Zur Herstellung des Böschungsfußes konnte eine für Leitungsumverlegungen notwendige Baugrube genutzt werden.
Das einaxiale Geogitter Tensar RE 560 wurde Zug um Zug entsprechend dem Baufortschritt im Lagenabstand von 70cm eingebaut. Im Frontbereich wurden Bruchsteine der Körnung 60/90mm hohlraumarm eingebaut.

Vorteile:

  • Flächengewinn. Wertvolles, hoch-belastbares Bauland.
  • Kurze Bauzeit. Keine Schalung, kein Fundament, keine Aushärtezeit.
  • Umweltschonend. Einsatz von vorhandenem Boden; geringerer Material- und Baugerätebedarf für die Konstruktion + Einsatz von vorhandenem Boden = weniger LKW-Transporte = weniger Emissionen.
  • Naturnah. Ansichtsfläche aus natürlichen Bruchsteinen. Konstruktion flexibel an Gelände anpassbar.
  • Sicher. KBE (Kunststoff-Bewehrte-Erdkonstruktionen) haben sich seit über 30 Jahren bewährt und sind in der EBGEO geregelt.

 

Lieferant: Tensar International GmbH
Eingesetzte Produkte:   Tensar RE 560
Bauzeit: Sommer 2016

Vegetationsmatte: den dauerhaft bestmöglichen Erosionsschutz